Frühling = Heuschnupfenzeit

Pollen im Anflug

Heuschnupfen ist eine der häufigsten Atemwegserkrankungen und verbreitet sich seit Jahrzehnten immer mehr in Europa.

Krankheitsauslöser sind hauptsächlich die über die Atmung aufgenommenen Pollen von windbestäubenden Gräsern, Bäumen und Kräutern. Typischerweise beginnt der Heuschnupfen mit Juckreiz in der Nase, Rötung und Fremdkörpergefühl an den Bindehäuten der Augen, gelegentlich Brennen und Juckreiz der Mundschleimhaut, des Rachens und der äußeren Gehörgänge.

Sind beim Heuschnupfen in erster Linie die oberen Atemwege betroffen, weisen bei Asthmatikern die Bronchiolen, also die tieferen Atemwege, Veränderungen auf. Man spricht auch von einem Etagenwechsel, der auch auftreten kann, wenn Heuschnupfen nicht fachgerecht behandelt wird. Als Folge kann Asthma entstehen.

Unbehandelt führt die andauernde Schleimhautschwellung mit Notwendigkeit zur Mundatmung oft auch zu Reizerscheinungen in Rachen und Kehlkopf, bis hin zu Heiserkeit und Räusperzwang.

Für manche Betroffene sind die Beschwerden lediglich lästig und klingen nach der Pollenzeit rasch ab. Für viele ist dagegen die Lebensqualität stark beeinträchtigt, etwa durch schlechten Schlaf, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Hörminderung und grippeähnlichen Beschwerden (daher die alte Bezeichnung „Heufieber“).
Gemeinsam mit den Symptomen tritt bei diesen Patienten dann ein allgemeines Krankheitsgefühl mit Schwäche, Müdigkeit und Abgeschlagenheit auf und die Patienten sind in Ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Die Betroffenen können keinen Sport im Freien betreiben, nicht an Grillpartys teilnehmen, schlafen schlecht usw..

Im Rahmen der Diagnose und Behandlung einer Allergie führen wir in unserer Praxis zur genauen Analyse den sog. Pricktest und weitere Laboruntersuchungen, bei denen wir die Gesamtkonzentration von Antikörpern (Immunglobulinen) oder die Konzentration der für gewisse Allergene typischen Antikörper im Blut ermitteln.

Die beste Behandlungsform allergischer Erkrankungen ist die Vermeidung der allergieauslösenden Stoffe. Aber oft ist dies nicht möglich. Wir stellen Ihnen die für Sie passenden Medikamente zusammen, um Ihnen die Heuschnupfen-Zeit so erträglich wie möglich zu gestalten.